Erste-Hilfe Kurse

Unter Erster Hilfe versteht man

von jedermann durchzuführende Maßnahmen,

um menschliches Leben zu retten,

bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen

bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst)

abzuwenden oder zu mildern.

Dazu gehören insbesondere das Absetzen eines Notrufs,

die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.


Der Ersthelfer soll Helfen und nicht Heilen.

Welche Arten von Erste-Hilfe Kursen biete ich an?

Erste-Hilfe Aus- & Fortbildung

 

Kursdauer 9 Unterrichtseinheiten a 45min in 8 Zeitstunden

                 (nach §26 DGUV V1)

 

Erste-Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

 

Kursdauer 9 Unterrichtseinheiten a 45min in 8 Zeitstunden

                 (nach §26 DGUV V1)

 

Dieser Kurs ist speziell für ErzieherInnen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder ausgelegt. 

Er beinhaltet neben den Erste-Hilfe Inhalten für Betriebshelfer auch die Erste-Hilfe am Kind.

Erste-Hilfe FreshUp

 

Kursdauer  5 Unterrichtseinheiten a 45min in 4 Zeitstunden

 

Der Kurs Erste-Hilfe FreshUp frischt Erste-Hilfe Kenntnisse auf oder erweckt einen ersten Eindruck von der Ersten-Hilfe für

  • Vereine
  • Verbände
  • Gruppen

 

In diesem Kurs sind die Inhalte sehr komprimiert und mit vielen praktischen Übungen verbunden.

Erste-Hilfe Update

 

Kursdauer  mindestens 1,5 Zeitstunden

 

Der Kurs Erste-Hilfe Update komprimiert die wichtigsten Inhalte oder behandelt Wunschthemen der Ersten-Hilfe für

  • Interessierte
  • Betroffene (von Erkrankungen) & Angehörige

Stimmen aus den Kursen von Teilnehmern:


"Früher bin ich in den Kursen immer irgendwann weggedöst. Das klappte bei Andrea König nicht, es war von Anfang bis Ende interessant."


"Ich nehme seit einigen Jahren an Erste-Hilfe Kursen von Andrea König teil. Und ich hätte gedacht, daß sich die Inhalte wiederholen. Aber Andrea König hat jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt, informiert über Neuerungen und wechselt sogar in der Reihenfolge der Themen. Ich freue mich immer wieder auf die Kurse."


"Helfen nicht Heilen - das hat mir bei meinem ersten Erste-Hilfe Kurs von Andrea König besonders gefallen. Ich bin nur medizinischer Laie und traue mich mit diesem Motto zu helfen. Es ist gut zu wissen, das nicht so viel von mir erwartet wird."


Eine Teilnehmerin schrieb uns vor einigen Tagen, daß Sie ein halbes Jahr nach ihrem letzten Erste-Hilfe Kurs bei Andrea König bei einem schweren Verkehrsunfall geholfen hat. Leider mußte sogar ein Betroffener vor Ort wiederbelebt werden-erfolglos. Das war eine sehr dramatische und aufregende Situation. Die Teilnehmerin schrieb uns, daß Sie immer wieder Sätze von Andrea König im Kopf hatte und sich sicher im Handeln fühlte. Da sie durch den Kurs wußte, daß Betroffene nicht immer überleben -trotz guter Hilfeleistung-, konnte sie auch damit bei diesem Unfall gut umgehen.

So eine Rückmeldung macht uns sehr stolz und bestätigt unseren Weg.

mein Flyer

zum Download

Andrea König -SiN-

Kontaktieren Sie mich ...

 
 
 
 
 
 

Wir sind von dem Fachbereich EH der DGUV anerkannte Aus-bildungsstelle für der Erste-Hilfe.

8.0749

Wir sind Mitglied im Verband für private Erste-Hilfe Schulen -VpEH e.V.